Nationalspielerin Lena Knippelmeyer wechselt zu den Hot Rolling Bears

04.08.2022

Weiter geht es mit den guten Nachrichten in Essen: Nationalspielerin Lena Knippelmeyer wechselt vom BBC Münsterland nach Essen. Die 4,5-Spielerin wird den Kader durch ihre Vielseitigkeit und ihr starkes Defense Spiel bereichern.

Nach einer Knieverletzung, die Knippelmeyer dazu zwang ihre erste Liebe Handball aufzugeben, arbeitet die 32-jährige Marienhaferin kontinuierlich an ihrer Karriere im Rollstuhlbasketball. Heimisch wurde die Neurospychologin dabei beim RSC Osnabrück. 2019 wurde ihre unermüdliche Arbeit und kontinuierliche Leistungssteigerung mit der Nominierung für die Nationalmannschaft belohnt und durch die Bronze Medaille in Rotterdam gekrönt. Das Erstligadebüt folgte in der Pandemiesaison 2020/21 bei den DONECK Dolphins Trier ehe die gebürtige Ostfriesin zum BBC Münsterland wechselte. International waren die Teilnahme an den Tokyo 2020 Paralympics (4. Platz) sowie die Europameisterschaft in Madrid 2021 (4. Platz) weitere Höhepunkte ihrer Karriere. Derzeit bereitet sie sich mit den deutschen Damen auf die Weltmeisterschaft in Dubai im November vor. 

Wir freuen uns darüber, Lena bei den Hot Rolling Bears begrüßen zu dürfen!

Lena Knippelmeyer: „Zunächst möchte ich mich ganz herzlich beim BBC Münsterland für die letzten anderthalb Jahre bedanken. Ihr habt mir in einer schwierigen Zeit neue Möglichkeiten eröffnet und mir die Chance gegeben, zu wachsen. Jetzt freue ich mich auf ein neues Team, auf neue Herausforderungen, auf neue Verantwortungen. Der Erstkontakt war bereits vor zwei Jahren - umso glücklicher bin ich, dass jetzt alles gepasst hat. Ich bin von der Mannschaft und vom Management sehr herzlich aufgenommen worden und freue mich auf die Zeit in Essen!“

Joel Schaake (1. Vorsitzender): „Ich freue mich darüber, dass wir mit Lena Knippelmeyer eine Nationalspielerin in unseren Reihen begrüßen können. Mit Lena haben wir eine Spielerin für uns gewinnen können, die bereits einiges an Erstliga Erfahrung gesammelt hat und mit Sicherheit in der neuen Saison eine große Verstärkung mit ihrer kampfbetonten Spielart sein wird.“

Foto: Steffie Wunderl | Lena Knippelmeyer im Angriff gegen Bo Kramer und Mariska Beijer (beide NED) bei den Tokyo2020 Paralympics.