Hot Rolling Bears zum Jahresabschluss in Trier

14.12.2022

Am kommenden Samstag, 17.12.2022, reisen die Hot Rolling Bears zum letzten Spiel des Jahres zu den DONECK Dolphins Trier. Hochball in der Sporthalle am Mäusheckerweg ist um 18 Uhr.

Auf dieser letzten Auswärtsreise des Jahres erwartet die Hot Rolling Bears mit Spielertrainer und Damen-Bundestrainer Dirk Passiwan der langjährige Topscorer der RBBL1. Mit bereits 150 Punkten in dieser Saison steht er mit knapp doppelt so vielen Punkten zu Buche wie seine Verfolger in der Rangliste. Er allein kann den Unterschied im Spiel seiner Mannschaft machen. Ihm zur Seite stehen neben den Nationalspielerinnen Nathalie Passiwan, Annabel Breuer und Svenja Erni, U25-Nationalspierlinnen Valeska Finger und Kim Zettlitz, US-Nationalspieler Correy Rossi, Corin Depping und Lukas Jung. Saisonneuzugänge ist neben dem Kanadier Deion Green Ex-Essener Walter Vlaanderen. Trier setzt auf ein junges Team und die eigene Entwicklung vielversprechender Talente.

Die Hot Rolling Bears dürfen sich von der Korbshow von Passiwan nicht beeindrucken lassen, sondern müssen sich ganz auf die eigenen Stärken und Aufgaben konzentrieren. Es gilt die Turnorver-Rate wieder deutlich zu reduzieren, in der Defense einfache Punkte zu verhindern und offensiv selbst einfache Treffer nicht liegen zu lassen. 

Lena Knippelmeyer: „Es ist immer schön gegen ein ehemaliges Team zu spielen. Trier ist eine gute, eingespielte Mannschaft, die es uns nicht leicht machen wird. Aber wir müssen versuchen unsere Turnover zu minimieren und unseren Gameplan durchzuziehen, sodass wir mit einem versöhnlich en Abschluss in die Weihnachtspause gehen können.“

Trainer Dennis Nohl: „Die letzte Aufgabe vor Weihnachten ist das Team des aktuell besten Scorers der Liga. Wir werden variabel an mehreren Stellen fokussiert und hart verteidigen müssen, um die offensive Kraft der Trierer einzudämmen. Wir hatten ein gutes Abschlusstraining und gehen geschlossen als Team an die letzte Aufgabe vor dem Jahreswechsel.“

Am kommenden Samstag, 17.12.2022, reisen die Hot Rolling Bears zum letzten Spiel des Jahres zu den DONECK Dolphins Trier. Hochball in der Sporthalle am Mäusheckerweg ist um 18 Uhr. Die Hausherren übertragen das Spiel auf dem Kanal des OK54: www.youtube.com/@OK54/streams

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

17.12.2022 17 Uhr Rhine River Rhinos - BG Baskets Hamburg

17.12.2022 17 Uhr RBC Köln 99ers - RSB Thuringia Bulls

17.12.2022 18 Uhr ING Skywheelers - Hannover United

17.12.2022 18 Uhr DONECK Dolphins Trier - Hot Rolling Bears

Foto: Steffie Wunderl | Lena Knippelmeyer (HRB, 4) im Angriff gegen die Rhine River Rhinos