Hot Rolling Bears wollen gegen Köln wieder punkten

26.01.2022

Mit dem Rückrundenstart geht es für die Hot Rolling Bears am kommenden Samstag, 29.01.2022, auswärts gegen die RBC Köln 99ers 2. Hochball in der Sporthalle am Bergischen Ring ist um 17 Uhr.

Die RBC Köln 99ers 2 können auf einen soliden Kader aus Bundesliga-Erfahrung und motiviertem Nachwuchs zurück greifen. Trainer Lars Bergenthal kann auf Ex-Nationalspielerin Marina Mohnen und die Bundesliga-Routiniers Michalis Stergiopoulos und Benjamin Lenatz vertrauen, die sich als punktgefährlichste Scorer in den Statistiken finden. Nachwuchstalent Paul Jachmich reiht sich an vierter Stelle ein und sollte trotz seines Alters niemals unterschätzt werden. Nationalspielerin Lisa Bergenthal darf ebenso nicht außer Acht gelassen werden. Max Winter, Bundesliga-Urgestein Gabriel Kasapoglu, Bilal Oujedid, Bo Bruckmann, Marcel Gerber und Bruno Schneider machen die Formation komplett. 

Nach erst einem offiziellen Saisonsieg (der Sieg gegen den RSV Lahn-Dill 2 wurde wie alle gespielten Partien annulliert) sind die Kölner sicherlich hungrig im NRW-Duell weitere Punkte einzufahren. Die Bears dürfen sich nicht auf dem 68:35-Erfolg der Hinrunde ausruhen, sondern müssen wach in die Partie gehen. Es gilt die Niederlage des vergangenen Wochenendes abzuschütteln, die Köpfe nicht in den Sand zu stecken, sondern klar fokussiert nach vorn zu blicken. Die Bären müssen sich auf ihre eigenen Stärken konzentrieren, um dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken und sich nicht in Unachtsamkeiten drängen zu lassen. Dann kann es gelingen an das starke Spiel des ersten Spieltags anzuknüpfen.

Jens Hillmann: „An diesem Samstag spielen wir gegen Köln. Nach einem schweren Spiel gegen Zwickau, wo wir leider verloren haben, sind wir bereit für Köln und dafür auch in diesem Spiel zu kämpfen. Wir haben Köln zuletzt klar und deutlich geschlagen. Trotzdem dürfen wir die Kölner nicht unterschätzen. Köln war immer ein aggressiver Gegner, weshalb es wichtig sein wird uns auf unser Spiel zu konzentrieren und uns nicht von ihnen mitreißen zu lassen. Ich denke wir sind als Team bereit, die Chemie stimmt und alle sind in guter Verfassung. Lasst uns die Punkte nach Essen holen!“

Markus Pungercar: „Auch wenn wir die Niederlage gegen Zwickau noch nicht ganz verarbeitet haben, geht es am Samstag zu den Köln 99ers. Köln ist ein Team, das ich persönlich sehr schätze. Sie haben eine Mischung aus erfahrenen Spielern und einigen noch sehr jungen Spielern. Auch wenn wir das Hinspiel  relativ deutlich mit 68:35 gewonnen haben, werden wir hart arbeiten müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Ich denke, wenn unsere Defense weiter so gut steht wie in den vergangenen Spielen und wir in der Offensive mit mehr Ruhe als gegen Zwickau spielen, werden wir zwei Punkte mit nach Essen nehmen. Wir freuen uns auf diese Aufgabe und werden diese Woche nutzen um uns darauf vorzubereiten.“

Die Partie am kommenden Samstag, 29.01.2022, findet ohne Zuschauer statt. Einen potentiellen Livestream werden die Bears zeitnah über ihre Kanäle teilen.

2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord – Der Spieltag im Überblick:

29.01.2022 15:30 Uhr Alba Berlin - Paderborner Ahorn-Panther

29.01.2022 17:00 Uhr RBC Köln 99ers 2 - Hot Rolling Bears

Foto: Steffie Wunderl | Jens Hillmann (HRB, 5) im Angriff gegen Köln im Testspiel vor Saisonbeginn.