Hot Rolling Bears vor Mammutspielen gegen die Tabellenspitze

06.10.2022

Innerhalb von nur knapp drei Tagen kommt es für die Hot Rolling Bears zu zwei absoluten Mammutspielen. Am kommenden Sonntag, 09.10.2022, 15 Uhr, erwarten die Bären den aktuellen Tabellenführer, die RSB Thuringia Bulls in Essen. Sponsor des Spieltags sind erstmals die Essener Entsorgungsbetriebe EBE, bei denen wir uns recht Herzlich für die Unterstützung bedanken. Etwas mehr als 48 Stunden später erwartet dann der amtierende Meister, der RSV Lahn-Dill, die Aufsteiger in Wetzlar.

Die RSB Thuringia Bulls sind ein eingespieltes Kollektiv. Die Mannschaft aus Elxleben hat sich mit viel harter Arbeit kontinuierlich an die Spitze des deutschen und europaweiten Rollstuhlbasketballs gearbeitet und so erfolgreich weltweit einen Namen gemacht. Das Karriereende von Andre Bienek wurde mit der Neuverpflichtung des niederländischen Nationalspielers Arie Twigt kompensiert. Bienek selbst ist an die Seitenlinie neben Coach Michael Engel gerückt. Die Center Aliaksandr Halouski, Hubert Hager und Vahid Azad sorgen für Größe und Treffsicherheit. Mit Jens Albrecht, Jordi Ruiz, Dylan Fischbach, Joakim Linden und Karlis Podnieks ist für treffsichere Geschwindigkeit gesorgt. Marie Kier und Jitske Visser machen die Formation als starke Lowpointer-Frauen komplett.

Der RSV Lahn-Dill hat es geschafft seinem Ruf als Serienmeister gerecht zu werden und den Meisterschafts-Pokal zurück nach Wetzlar zu holen. Die frisch gekrönten Meister können mit Nationalspieler Thomas Böhme, Paralympics Silbermedaillist Reo Fujimoto, dem niederländischen Nationalspieler Quinten Zantinge, der deutschen Nationalspielerin Catharina Weiß, dem britischen Nationalspieler Simon Brown, dem australischen Nationalspieler Jannik Blair, Peyman Mizan und Mark Beissert auf ein gut eingespieltes Team bauen. Mit den Neuzugängen Gaz Choudry (Nationalspieler Großbritannien), Matthias Güntner (Nationalspieler Deutschland) und Rose Hollermann (Nationalspielerin USA) gelangen den Mittelhessen drei starke Neuverpflichtungen, die den Kader in Größe, Schnelligkeit und Wurfsicherheit verstärken. So kann Trainerin Janet Zeltinger auf eine Mannschaft internationaler Klasse bauen.

Die beiden Top-Teams der Rollstuhlbasketball Bundesliga werden sicherlich keine einfache Aufgabe für die junge Mannschaft von Trainer Dennis Nohl. Der Abgang von Bo Kramer hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die es nun - wie schon gegen Hannover United - zu kompensieren gilt. Gleichzeitig können die Essener Rollstuhlbasketballer mit einer gewissen Unbekümmertheit in diese beiden schweren Spiele gehen. Sie haben nichts zu verlieren und können ganz im Gegenteil nur weiter ihre Grenzen und Systeme austesten und damit mehr Erfahrung gewinnen. Diese Erkenntnisse gilt es zu sammeln, um dann im weiteren Saisonverlauf kontinuierlich zu wachsen und Punkte auf dem eigenen Konto zu verbuchen.

Abraham Mamo: „Ich freue mich darauf am Sonntag gegen eines der besten Teams Europas zu spielen. Ich bin neugierig zu sehen, ob ich aus dem Spiel gegen Hannover gelernt habe und ob wir unser Spiel als Team verbessern können. Wir können einiges besser als letzte Woche machen, zum Beispiel in unserer Defense, und ich bin motiviert das gegen die Thuringia Bulls auszuprobieren.“

Joel Schaake: „Ich freue mich auf das erste Heimspiel gegen die Thuringia Bulls und das Spiel in der Buderus-Arena gegen den RSV Lahn-Dill. Beide Mannschaften werden im Vergleich zum harten Spiel gegen Hannover United nochmals eine Schippe drauf legen und uns vor neue Herausforderungen stellen. Aber wir sind bereit als Team diese Herausforderungen anzunehmen, gemeinsam zu wachsen und uns langfristig in der 1. Bundesliga zu beweisen. Der Start gegen die Top-Teams wirft uns natürlich direkt ins kalte Wasser, aber das kann uns langfristig nur stärker machen.“

Trainer Dennis Nohl: „Diese 10 Tage sind ein echter Charaktertest für die Mannschaft. Die Einstellung muss stimmen. Unser Ziel ist ganz klar, die Spiele so eng, wie es geht zu gestalten. 

Du musst diese Spiele nicht gewinnen, um am Ende beim Ziel Klassenerhalt besser da zu stehen als die Konkurrenz, aber du musst besser spielen als sie, und das ist das Ziel!

Ich erwarte Herz und Leidenschaft von der Mannschaft und bin guter Dinge, dass ich damit rechnen kann.“

Am kommenden Sonntag, 09.10.2022, erwarten die Hot Rolling Bears die RSB Thuringia Bulls in Essen. Hochball in der Sporthalle Gymnasium Essen Nord-Ost (Katzenbruchstraße 79, 45141 Essen) ist um 15 Uhr. Karten sind an der Tageskasse (5€/ermäßigt 2,50€) erhältlich. Das Spiel wird auf dem Youtube Kanal der Hot Rolling Bears übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=2OMtZ2mh_nE

Am kommenden Dienstag, 11.10.2022, reisen die Hot Rolling Bears zum RSV Lahn-Dill nach Wetzlar. Hochball in der Buderus-Arena ist um 19:30 Uhr. Tickets können auf der Webseite des RSV Lahn-Dill (https://tickets.rsvlahndill.de/) oder an der Abendkasse erworben werden. Der RSV überträgt das Spiel auf seinem sportdeutschland.tv Kanal: https://sportdeutschland.tv/rsvlahndill

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

08.10.2022 15 Uhr BBC Münsterland - BG Baskets Hamburg

08.10.2022 18 Uhr ING Skywheelers - Rhine River Rhinos

08.10.2022 18 Uhr Hannover United - RSV Lahn-Dill

08.10.2022 18 Uhr DONECK Dolphins Trier - RBC Köln 99ers

09.10.2022 15 Uhr Hot Rolling Bears - RSB Thuringia Bulls

11.10.2022 19:30 Uhr RSV Lahn-Dill - Hot Rolling Bears (vorgezogener 4. Spieltag)

Foto: Maike Lobback | Abraham Mamo (HRB 12) wird von Uniteds Alexander Budde geblockt.