Hot Rolling Bears verlieren NRW-Duell

21.02.2023

Die Hot Rolling Bears verlieren den Gelbe Seiten Spieltag gegen die RBC Köln 99ers mit 35:87 (11:20 | 9:20 | 8:24 | 7:23). 

Die Hot Rolling Bears starten solide ins Spiel und geben den heimischen Fans die Hoffnung der steigenden Formkurve. Gut 15 Minuten präsentieren sich die Essener Rollstuhlbasketballer mit den Gästen auf Augenhöhe, halten die Distanz zu den formstarken Kölnern in Wurfweite. Doch dann kippt das Momentum und die Bären straucheln massiv. Bis zur Halbzeit spielen sich die Kölner auf 20 Punkte davon - eine Distanz, die nur schwer aufzuholen ist. In der zweiten Halbzeit setzt dann der Totalausfall ein. Während die Gäste sich immer mehr in Rage spielen, verlieren die Hausherren den Ball zu leicht und verlegen Korb um Korb (26% Trefferquote). Auch in der Defense, deren Leistung immer wieder Lichtblick der Saison ist, finden die Bears keinen Zugriff auf das Spiel der 99ers und bekommen weder Thomas Reier (32 Punkte) noch Kei Akita (27 Punkte) ausgebremst. 

Die Hot Rolling Bears müssen die Niederlage nun als endgültigen Weckruf sehen, sich wieder auf die eigentlich kontinuierliche Leistungssteigerung der zweiten Saisonhälfte zu konzentrieren. Mit den ING Skywheelers wartet am Samstag der nächste Gegner des Tabellenmittelfelds, bei dem es sich erneut zu beweisen gilt.

Lena Knippelmeyer: „Nach einem eigentlich recht ordentlichen Start sind wir in der 2. Hälfte wieder deutlich hinter unseren Möglichkeiten zurück geblieben. Zu viele Fehlpässe und Ballverluste haben wieder einmal unser Spiel geprägt. Dies müssen wir dringend abstellen, wenn wir gegen Mannschaften wie Frankfurt oder Wiesbaden an unserem Aufwärtstrend der letzten Wochen festhalten wollen.“

Trainer Dennis Nohl: „Leider waren wir nur die ersten 15 Minuten konkurrenzfähig. Eine desolate Trefferquote bis zur Halbzeit nahm uns schon früh die Möglichkeit das Spiel noch eng zu gestalten. Hinzu kamen in der 2. Hälfte noch zahlreiche defensive Fehlentscheidungen, sodass wir uns am Ende mit einer mehr als enttäuschenden Niederlage nicht gut präsentiert haben.“

Für die Hot Rolling Bears spielten und punkteten:  Abraham Mamo (17 Punkte, davon 3 Dreier), Lena Knippelmeyer und Tim van Raamsdonk (jeweils 6), Joel Schaake, Hannfrieder Briel und Amy Kaijen (jeweils 2), Romario Biswane, Steffen Rundholz und Tobias Mitschke.

Am kommenden Samstag, 25.02.2023 reisen die Hot Rolling Bears nach Frankfurt. Hochball gegen die ING Skywheelers ist um 18 Uhr.

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

18.02.2023 RSV Lahn-Dill - Rhine River Rhinos 72:86

18.02.2023 ING Skywheelers - BBC Münsterland 53:60

18.02.2023 DONECK Dolphins Trier - RSB Thuringia Bulls 65:84

18.02.2023 Hannover United - BG Baskets Hamburg 65:56

19.02.2023 Hot Rolling Bears - RBC Köln 99ers 35:87

Foto: Steffie Wunderl | Lena Knippelmeyer (HRB, #4) im Angriff gegen die RBC Köln 99ers.