Hot Rolling Bears starten gegen Hannover United in die Saison

28.09.2022

Am kommenden Samstag, 01.10.2022, starten die Hot Rolling Bears gegen Hannover United in die Saison 2022/23. Mit einer Woche Verzögerung, die sich Headcoach Dennis Nohl ob der Spanienreise der niederländischen Frauennationalmannschaft und dem damit verbundenen Fehlen der Nationalspielerinnen Amy Kaijen und Bo Kramer bei den geplanten Auftaktgegnern BG Baskets Hamburg erbeten hatte (das Spiel wurde auf den 12.02.2023 verschoben), starten die Bären nun in das Abenteuer RBBL1. Hochball im IGS Stöcken ist um 18 Uhr.

Mit Hannover United haben die Hot Rolling Bears direkt zum Auftakt das erste Brett eines Aufsteiger-Hammerprogramms vor der Brust. Die Füchse haben längst das Image der Fahrstuhlmannschaft abgeschüttelt und sich zu einer festen Größe der Top 4 der Bundesliga etabliert. United ist nicht nur Topadresse für Basketball der Spitzenklasse, sondern auch eine exzellente Nachwuchsförderung. Nun feiert Hannover United 10 jähriges Jubiläum an ihrem ersten Heimspiel der Saison, zu dem die Bears selbstverständlich gratulieren.

Die Nationalspieler Jan Haller, Jan Sadler, Tobias Hell, Oliver Jantz, Alexander Budde sowie Nationalspielerin Vanessa Erskine bilden seit Jahren das Gerüst des Erfolgs der Füchse. Ex-Nationalspieler Jan Gans hat in der vergangenen Saison auf der Centerposition verstärkt und ist ebenso eingespielter Teil des Kollektivs. Neu an Board sind die beiden Australier Shaun Norris und Thomas Mchugh, die sich bereits im Nailbiter gegen die DONECK Dolphins Trier als mehr als wertvoll erwiesen haben. Lediglich Mariska Beijer ist ebenso wie die niederländischen Nationalspielerinnen der Bears derzeit auf Länderspielreise in Spanien. Das macht die Aufgabe der Bären allerdings nur bedingt einfacher.

Für die junge Mannschaft von Dennis Nohl gilt des deshalb als Underdog ganz befreit aufzuspielen und die neuen Systeme ihres Trainers klug anzuwenden. Sie dürfen sich nicht in das Spiel der Füchse zwingen lassen, sondern müssen wach und fokussiert in die Partie gehen. Dann können die Bären für die ein oder andere Überraschung im Spiel sorgen.

Tim van Raamsdonk: „Ich freue mich wirklich darauf, in die Saison in der 1. Bundesliga zu starten. Wir hatten eine gute Saisonvorbereitung mit dem Team und unserem neuen Coach Dennis. Ich glaube an unsere Qualitäten und ich freue mich schon darauf zu sehen, wie wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Lasst uns am 1. Oktober gegen Hannover United in die Saison starten und zeigen, was wir können.“

Headcoach Dennis Nohl: „Wir sind freudiger Erwartung unseres ersten Erstligaspiels und haben als Aufsteiger natürlich nichts zu verlieren. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Das Tempo und die Intensität in den Trainings war hoch und wir haben zeitgleich viel Spaß gehabt. Wir freuen uns auf die Aufgabe, die nun kommt. Wir gehen als Underdog in die Saison, denn von uns erwartet niemand etwas. Aber es wird schön, auch einen Playoffs Kandidaten ein wenig zu ärgern. Für uns ist es wichtig, dass wir gut in das Spiel rein gehen, selbstbewusst agieren können und vor allem auch gut wieder raus gehen - ganz egal wie das Ergebnis ausfällt, denn danach warten zwei große Aufgaben auf uns. Wir wollen zu jedem Zeitpunkt das Beste geben, das in uns steckt. Diese Einstellung sehe ich in der Mannschaft und deshalb bin ich guter Dinge für das Spiel am Wochenende.“

Am kommenden Samstag, 01.10.2022, reisen die Hot Rolling Bears zum ersten Saisonspiel zu Hannover United. Hochball im IGS Stöcken ist um 18 Uhr. Zuschauer erhalten Tickets an der Abendkasse. Aufgrund des Jubiläums und der begrenzten Platzmöglichkeiten empfehlen die Hausherren früh anzureisen. Einzelheiten dazu wird es zeitnah auf den Kanälen von Hannover United geben. Das Spiel wird auf dem sportdeutschland.tv Kanal der Füchse übertragen: https://sportdeutschland.tv/suche/Hannover%2520United

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der 2. Spieltag im Überblick:

01.10.2022 17Uhr Rhine River Rhinos - BBC Münsterland

01.10.2022 17 Uhr RBC Köln 99ers - ING Skywheelers

01.10.2022 18 Uhr Hannover United - Hot Rolling Bears

01.10.2022 19:30 Uhr RSV Lahn-Dill - DONECK Dolphins Trier

02.10.2022 15 Uhr BG Baskets Hamburg - RSB Thuringia Bulls

03.10.2022 12 Uhr BG Baskets Hamburg - DONECK Dolphins Trier (vorgezogener 14. Spieltag)

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Die Ergebnisse des 1. Spieltags:

24.09.2022 ING Skywheelers - RSV Lahn-Dill 44:64

24.09.2022 RSB Thuringia Bulls - Rhine River Rhinos 92:55

24.09.2022 DONECK Dolphins Trier - Hannover United 70:72

25.09.2022 BBC Münsterland - RBC Köln 99ers 67:41

Foto: Steffie Wunderl | Tim van Raamsdonk (HRB 28) im Korbleger im Spiel gegen ALBA Berlin.