Hot Rolling Bears setzen Negativserie auch in Wiesbaden fort

06.03.2023

Die Hot Rolling Bears verlieren auswärts in Wiesbaden mit 82:29 (18:8 | 12:13 | 32:0 | 20:8) gegen die Rhine River Rhinos, die so in die Playoffs einziehen. Glückwunsch dazu!

Gegen die starken Rhinozerosse gibt es für die Hot Rolling Bears auch im Rückspiel nichts zählbares zu holen. Nichtsdestotrotz sorgen die Essener Rollstuhlbasketballer für kleine Nuancen im Spiel, die die Dickhäuter mächtig verärgern. Vor allem im zweiten Viertel schaffen es die Bären als Underdog frei aufzuspielen und mit hauchdünner Führung zumindest ein Viertel für sich zu entscheiden (12:13) und das Spiel mit neun Punkten Differenz zur Halbzeit (30:21) durchaus offen zu gestalten. Die Antwort der Rhinozerosse ist jedoch eine deutliche Klatsche des international hochkarätig besetzten Teams gegen die Aufsteiger aus Essen. Mit einem 32:0-Lauf zeigen die Hausherren ihre Dominanz, die erst in den letzten zehn Minuten noch einmal bedingt gebrochen werden kann. Lediglich 44 Wurfversuche über das gesamte Spiel untermauern die Defense der Rhinozerosse, gegen die die Hot Rolling Bears kein Rezept finden konnten. Fünf der acht Punkte des letzten Viertels gehen dabei auf den in den letzten fünf Minuten als Joker eingewechselten Nachwuchsspieler Moritz Wilkemeyer, der mit Doppellizenz erste Praxis in der RBBL1 sammelt. Doch auch das macht die fehlende Schlagkraft der Aufsteiger nicht wett.

Am Ende des Tages bleibt es so weiterhin bei der Negativbilanz der Saison, denn auch wenn immer wieder Nuancen gelingen, können die Essener Bären keinen Erfolg mit nach Hause bringen. Nun heißt es mit zwei Wochen Vorbereitung alles daran zu setzen, sich mit dem letzten Spieltagswochenende und vor allem dem Kellerduell gegen die BG Baskets Hamburg versöhnlich aus der RBBL1 zu verabschieden.

Tobias Mitschke: „Schade. Nach einem sehr guten zweites Viertel sah es zur Halbzeit gut aus. Leider lief im dritten Viertel nichts mehr und so kam es zum deutlichen Endergebnis. Die Rhinos stehen nicht umsonst auf dem vierten Platz und werden an den Playoffs teilnehmen. Für uns gilt es jetzt in zwei Wochen in den letzten beiden Heimspielen nochmal alles zu geben und die Saison abzuschließen.“

Trainer Dennis Nohl: „Wir haben uns in der ersten Hälfte gut verkauft. Wir waren relativ variabel in unserer Offense und haben uns defensiv an unseren Gameplan gehalten. Wir haben erwartet, dass Wiesbaden mit dem kleinen Vorsprung zur Halbzeit nicht zufrieden ist und das Tempo anziehen wird. Dass wir dann aber 12 Minuten überhaupt nicht stattgefunden haben, ist mehr als enttäuschend.“

Für die Hot Rolling Bears spielten und punkteten: Hannfrieder Briel (9 Punkte), Lena Knippelmeyer (6), Moritz Wilkemeyer (5), Tim van Raamsdonk (3), Romario Biswane, Amy Kaijen und Abraham Mamo (jeweils 2), Steffen Rundholz und Tobias Mitschke.

In der kommenden Woche pausiert die RBBL1 aufgrund der nächsten Runde in ChampionsCup und EuroCup. Am 18. und 19.03. folgt dann mit einem Doppelspieltagswochenende zuhause gegen die BG Baskets Hamburg und die DONECK Dolphins Trier die Saison ihren Abschluss.

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

04.03.2023 Rhine River Rhinos - Hot Rolling Bears 82:29

04.03.2023 RBC Köln 99ers - BG Baskets Hamburg 59:53

04.03.2023 DONECK Dolphins Trier - ING Skywheelers 84:54

04.03.2023 Hannover United - BBC Münsterland 78:57

04.03.2023 RSV Lahn-Dill - RSB Thuringia Bulls 58:78

Foto: Steffie Wunderl | Trainer Dennis Nohl im Teamkreis