Hot Rolling Bears im nächsten NRW Duell gegen die RBC Köln 99ers

26.10.2022

Am kommenden Samstag, 29.10.2022, reisen die Hot Rolling Bears zu den RBC Köln 99ers. Hochball in der Sporthalle Bergischer Ring ist um 17 Uhr. 

Am Rhein herrscht Umbruch, denn die 99ers mussten ihren langjährigen Coach Mathew Foden verabschieden. Neu an der Seitenlinie ist nun Erdinç Kılıç. Auch personell wurde das junge Team um die Talente Lisa Bergenthal, Thomas Reier und Alexander Keiser deutlich verstärkt. Umut Akbay, Bulut Kodal und Timo Bergenthal sind ebenfalls Teil der konstanten Basis, der nun mit gleich fünf neuen Akteuren verstärkt wurde. Mit Sebastiao Nijman, Camilo van Trijp und Mustafa Korkmaz kommen gleich drei Spieler davon aus Nachbarland Niederlande. Vor allem letzterer ist dabei als Nationalspieler und gefährlicher Dreipunkte-Schütze bekannt. Kei Akita (Japan) und Asael Shabo (Israel) verstärken auf der Center Position. 

Die 99ers sind bisher ebenfalls schlecht in die Saison gestartet. Lediglich ein Sieg aus sechs Spielen steht für die Kölner zu Buche. Doch das Team macht kontinuierlich seine Hausaufgaben und spielt sich immer weiter ein. Die Hot Rolling Bears stehen so vor der Aufgabe, sich in diesem traditionell hitzigen Duell - nun erstmals in der ersten Bundesliga - nicht vom eigenen Weg abbringen zu lassen. Sie müssen sich auf sich selbst konzentrieren, klaren und starken Teambasketball spielen und sich an den Gameplan ihres Coaches halten. Dann kann es gelingen endlich die Fortschritte zu zeigen, die in den Trainings bereits sichtbar sind.

Joel Schaake: „Nach dem Totalausfall gegen den BBC Münsterland am letzten Wochenende wollen wir gegen Köln zeigen, dass wir stärker zurück kommen können. Die Kölner finden immer mehr zusammen und sind mit ihrer individuellen Klasse sehr gefährlich. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und dem Gameplan von Dennis folgen, dann wird das Spiel mit Sicherheit ein sehr spannendes werden.“

Trainer Dennis Nohl: „Wir sind guter Dinge, dass wir uns besser präsentieren können als gegen Münsterland. Wir haben am Samstag ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust. Wir freuen uns auf die Herausforderung. Köln ist kein einfaches Team. Sie haben gute Akteuere in ihren Reihen und man kann auch schon die Handschrift des neuen Trainers erkennen. Wir sind voller Vorfreude auf das Spiel.“

Am kommenden Samstag, 29.10.2022, reisen die Hot Rolling Bears im nächsten NRW Duell zu den RBC Köln 99ers. Hochball In der Sporthalle Bergischer Ring ist um 17 Uhr. Das Spiel wird auf dem Kanal der 99ers übertragen: https://sportdeutschland.tv/koeln99ers

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

29.10.2022 17 Uhr Rhine River Rhinos - RSV Lahn-Dill

29.10.2022 17 Uhr RBC Köln 99ers - Hot Rolling Bears

29.10.2022 17 Uhr BBC Münsterland - ING Skywheelers

29.10.2022 18 Uhr RSB Thuringia Bulls - DONECK Dolphins Trier

Foto: Steffie Wunderl | Joel Schaake (HRB, 3) im Angriff gegen den BBC Münsterland.