Hot Rolling Bears feiern erste kleine Erfolge gegen Hannover United

16.01.2023

Die Hot Rolling Bears verlieren zuhause gegen Hannover United mit 38:66 (6:14 | 14:13 | 5:27 | 13:12). Damit gewinnen die Aufsteiger gegen den aktuell Tabellendritten die ersten beiden Viertel der Saison.

Weiter geht es in der Rückrunde. Während die Gäste ohne Tom McHugh, dafür aber mit lautstarkem Fantross an den Start gehen, müssen die Essener Gastgeber ein weiteres Mal aus privaten Gründen auf Abraham Mamo verzichten. Während die Hausherren in den ersten zehn Minuten noch mit den Abschlüssen zaudern, legen die Füchse langsam zu einem ersten Vorsprung auf. Die Hot Rolling Bears lassen sich davon aber nicht aus dem eigenen Konzept bringen, sondern konzentrieren sich zusehends mehr auf das eigene Spiel - und das mit Erfolg! Während die Gäste nun mit dem eigenen Wurfglück zu kämpfen haben, zeigen die Bären, dass sie sich im Verlauf der Saison kontinuierlich steigern konnten und auch gegen einen starken Gegner wie Hannover United über Phasen auf Augenhöhe spielen können. Das gewonnene zweite Viertel spricht für sich. Dass Trainer Martin Kluck so etwas nicht auf sich und seinem Team sitzen lassen kann, steht außer Frage. Mit harter Presse kehren die Hannoveraner  nach der Halbzeitpause zurück aufs Feld und zeigen dem Publikum in Essen den schlichten Unterschied zwischen einem hochkarätig besetzten Kader und dem Team von Dennis Nohl. Im letzten Viertel jedoch blüht Essen noch einmal auf. Die Mannschaft zeigt, dass auch sie gelernt hat eine starke Verteidigung aufs Feld zu bringen und in der Offensive die nötige Ruhe gegen die niedersächsischen Hünen Norris, Gans und Budde finden kann. So gelingt es auch das letzte Viertel des Spiels zu gewinnen.

So rollen die Essener Rollstuhlbasketballer trotz Niederlage erhobenen Hauptes und durchaus zufrieden vom Feld. Die ersten zwei gewonnenen Viertel der Saison sind ein kleiner, aber wichtiger Erfolg in dieser schwierigen Saison. Davon müssen die Bären nun zehren, denn in gleicher Reihenfolge wie zum Saisonauftakt spielen sie sich einmal rückwärts durch die Tabelle. Entsprechend warten nach Hannover United nun die RSB Thuringia Bulls auf die Aufsteiger.

Am kommenden Samstag, 21.01.2023, geht es für die Hot Rolling Bears zum amtierenden Vize-Meister RSB Thuringia Bulls. Hochball in Elxleben ist um 18 Uhr.

Joel Schaake: „Wir haben heute phasenweise guten Basketball gespielt und die ersten beiden Viertel der Saison gegen das drittbeste Team Deutschlands gewonnen. Im Gegensatz zum Hinspiel sieht man eine klare Steigerung auf die wir weiterhin aufbauen können. Wir müssen lernen die Stärke, die wir phasenweise zeigen, 40 Minuten aufs Feld zu bringen.“

Trainer Dennis Nohl: „Wir sind sehr wach und aggressiv in das Spiel gestartet und wollten allen zeigen, dass wir trotz der Niederlage gegen Hamburg als Team zusammen stehen und Basketball spielen können. Durch unsere gute erste Halbzeit mussten wir im dritten Viertel mit Hannovers Presse rechnen. Sehr diszipliniert und tempomäßig klar überlegen ließen sie nach der Halbzeitpause an ihrer Überlegenheit keinen Zweifel mehr aufkommen. In unserer Transition haben wir noch viel Potenzial. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit unserer Passfrequenz und Schussauswahl, womit wir unsere ersten Erstliga-Viertel gewinnen konnten.“

Für die Hot Rolling Bears spielten und punkteten: Tim van Raamsdonk (14 Punkte), Lena Knippelmeyer (11), Hannfrieder Briel (6), Joel Schaake (5), Steffen Rundholz (2), Romario Biswane, Amy Kaijen und Tobias Mitschke.

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

14.01.2023 ING Skywheelers - RBC Köln 99ers 58:60

14.01.2023 BBC Münsterland - Rhine River Rhinos 68:79

14.01.2023 DONECK Dolphins Trier - RSV Lahn-Dill 73:81

14.01.2023 RSB Thuringia Bulls - BG Baskets Hamburg 96:50

15.01.2023 Hot Rolling Bears - Hannover United 38:66

Foto: Steffie Wunderl | Joel Schaake (HRB, #3) im Angriff gegen Hannover United