Hot Rolling Bears erwarten BBC Münsterland

19.10.2022

Am kommenden Sonntag, 23.10.2022, erwarten die Hot Rolling Bears den BBC Münsterland in Essen. Hochball in der Sporthalle des Nord-Ost Gymnasiums ist um 15 Uhr.

Nach drei harten Partien zum Saisonauftakt erwartet die Essener Rollstuhlbasketballer nun das erste NRW Duell. Der BBC Münsterland um Trainer Marcel Fedde ist eine in sich eingespielte Formation, die zur aktuellen Saison nur wenig Veränderung zeigt. Markanteste Wechsel sind der Abgang von Lena Knippelmeyer (Hot Rolling Bears), Elvis Fakic und BBC-Urgestein Michael Niehaus (beide Dragon Wheelers Quakenbrück) sowie der Neuzugang von Ilse Arts (Hot Rolling Bears). Somit beschert die Partie ein gegenseitiges Wiedersehen. Die beiden Center Sören Müller und Mattijs Bellers zählen mit zu den stärksten Scorern der Liga, die nicht umsonst auf Platz 2 und 3 der Rangliste der RBBL1 stehen. Aber auch U21-Nationalspieler Julian Lammering darf ebenso wenig außer Acht gelassen werden wie Joost Morsinkhof, der nach Verletzung wieder am Start ist. Mit Sören Gebauer, Philipp Schorp und Leon Wissmann stehen zusätzlich drei starke Lowpointer in den Reihen der Mannschaft, die von Tuva Reinshagen komplettiert wird.

Mit zwei Siegen (gegen die RBC Köln 99ers und die BG Baskets Hamburg) aus vier Spielen steht das Team im guten Mittelfeld der Liga. Das Team von Dennis Nohl wird hellwach agieren müssen und gestärkt durch die Lehren der ersten Prüfungen smart seinen Weg finden müssen, um den BBC Münsterland von einfachen Punkten abzuhalten. Gleichzeitig müssen sie fokussiert in der eigenen Offense agieren, um die wichtigen Punkte zu machen, die am Ende der Unterschied sein können. Die Fans in Essen erwartet in jedem Fall eine spannende Partie!

Lena Knippelmeyer: „Es ist immer schön gegen seine ehemaligen Mitspieler zu spielen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie hart der BBC in den letzten Jahren gearbeitet hat, um sich in der ersten Liga zu etablieren. Auf diesem Weg stehen die Bears noch am Anfang, daher wird es für uns ein hartes Stück Arbeit gegen Münsterland. Aber ich denke, nach unserem Hammer Anfangsprogramm können wir auch in diesem Spiel befreit aufspielen und schauen, dass Routinen und Mechanismen, die wir trainieren, und die gegen Elxleben und Lahn Dill vielleicht noch nicht geklappt haben, in den kommenden Spielen dann greifen und wir damit die Playoffs-Kanditaten-Ärgerer vielleicht unsererseits etwas ärgern können.“

Trainer Dennis Nohl: „Der BBC Münsterland wird eine harte Aufgabe. Die Mannschaft spielt schon lange so zusammen und ist ein eingespieltes Team. Für uns wird es die erste realistische Begegnung der Saison sein deswegen freue ich mich sehr darauf wie sich unsere Mannschaft präsentieren wird. Wir werden gut vorbereitet sein und schauen wie viel wir sie ärgern können. Mit unseren Fans im Rücken ist es unsere Aufgabe das Spiel so lange wie möglich eng zu gestalten.“

Am kommenden Sonntag, 23.10.2022, erwarten die Hot Rolling Bears den BBC Münsterland in Essen. Hochball in der Sporthalle des Nord-Ost Gymnasiums ist um 15 Uhr. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich. Das Spiel wird auf dem Kanal der Bears übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=T97THY0QUMs

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga – Der Spieltag im Überblick:

22.10.2022 18 Uhr ING Skywheelers - RSB Thuringia Bulls

22.10.2022 18 Uhr Hannover United - Rhine River Rhinos

22.10.2022 18 Uhr DONECK Dolphins Trier - BG Baskets Hamburg

22.10.2022 19:30 Uhr RSV Lahn-Dill - RBC Köln 99ers

23.10.2022 15 Uhr Hot Rolling Bears - BBC Münsterland

Foto: Jennifer Röczey | Lena Knippelmeyer (HRB, 4) im Angriff gegen den RSV Lahn-Dill.