Hot Rolling Bears erwarten ALBA Berlin

09.02.2022

Am kommenden Sonntag, 13.02.2022 erwarten die Hot Rolling Bears ALBA Berlin zum ersten Heimspiel des Jahres. 

Mit ALBA Berlin ist der aktuell Tabellendritte zu Gast in Essen. Mit drei Siegen aus fünf Spielen haben sich die Hauptstädter im soliden Mittelfeld der Tabelle eingenistet und haben - abgesehen von den Niederlagen gegen die Tabellen-Spitzenteams - bisher eine solide Saisonleistung gezeigt. Größte Scoring-Gefahr geht weiterhin von Jan-Bruno Loderstädt und Felix Leue aus, die ihr Team schon im Hinspiel (41:54) mit starken 29 Punkten angeführt haben. Hinzu kommen Gero Nagel und Frieder Taube, die ebenfalls solide punkten können. Mit Roli-Ann Neubauer und Charmaine Callahan ergänzen zwei vor allem Wurfstarke Spielerinnen den Kader, die allein durch ihre langjährige Profi-Erfahrung im Fußgängerbereich niemals ignoriert werden dürfen. Mit Selina Rausch und Kapitän Oliver Krüger  stehen zwei erfahrene Lowpointer im Aufgebot, Midpointer Marten Lilja, Alraheem Khalleefah und Benny Sperling runden den Kader der Berliner ab. 

Schon im Hinspiel haben die Albatrosse bewiesen, dass sie für die ein oder andere Überraschung gut sein können und damit die Routinen der Bears durchbrechen können. Entsprechend fokussiert müssen die Bären bleiben, um ihr Ziel klar weiter zu verfolgen. Es gilt hellwach in Offense und Defense zu bleiben und dem Spiel nach dem eigenen Rhythmus zu gestalten. Wenn sich die Hausherren klar auf ihre Stärken konzentrieren, als Team spielen und die kleinen Stotterer weiter kontinuierlich abstellen, steht einem Heimsieg wenig im Weg.

Steffen Rundholz: „Nachdem wir unsere Hausaufgaben gegen Köln erfüllt haben, stehen jetzt die Hauptstädter vor der Tür und wollen nach der knappen Niederlage im Hinspiel eine Revanche. Dieses Spiel gegen ALBA wird um vielfach schwerer, da Berlin unsere Stärken und Schwächen aus dem Hinspiel kennt. Berlin ist ein unangenehmer Gegner, doch wir wollen auch die zwei Punkte in Essen behalten, um an Tabellenführer Zwickau dran zu bleiben. Ich denke, wenn wir es schaffen 40 Minuten eine konzentrierte Defense zu spielen, dann können wir das Spiel gewinnen.“

Markus Pungercar: „Alba Berlin ist immer ein sehr unangenehmer Gegner. Sie spielen sehr körperlich und aggressiv, was uns im Hinspiel einige Probleme gemacht hat. Wir waren sehr hektisch in unseren Aktionen, konnten aber über eine gute zweite Halbzeit das Spiel  zu unseren Gunsten entscheiden.

Ich glaube, dass wir seit dem als Mannschaft gewachsen sind und auf und neben dem Feld ein echtes Team geworden sind. Die Stimmung ist gut und wir freuen uns alle tierisch auf unser erstes Heimspiel 2022. Wir werden versuchen unser Spiel 40 Minuten mit viel Tempo und aggressiver Defense durchzuziehen. Dabei hoffen wir auf viel Unterstützung von den Rängen. Wer unser Team also noch nie live erlebt hat - kommt vorbei, es lohnt sich!“

Die Partie am kommenden Sonntag, 13.02.2022, findet gemäß der Corona Verordnung des Landes NRW als 2G+ Veranstaltung statt. Bei Einlass müssen die entsprechenden Nachweise (Geimpft / Genesen + Booster / tagesaktueller Bürgertest) vorgelegt werden. In der gesamten Halle gilt Maskenpflicht (medizinische Maske / FFP2). Diese darf lediglich zum Verzehr von Essen oder Getränken und nur am Platz abgenommen werden. Das Spiel wird auf dem YouTube Kanal der Hot Rolling Bears live übertragen: https://bit.ly/3GwUyNv

2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord – Der Spieltag im Überblick:

12.02.2022 16:00 Uhr Paderborner Ahorn Panther - RB Zwickau e.V.

13.02.2022 15:00 Uhr Hot Rolling Bears - ALBA Berlin

Foto: Steffie Wunderl | Steffen Rundholz (HRB, 17) im Angriff gegen Köln im Testspiel vor Saisonbeginn.