Hot Rolling Bears mit Niederlage bei Saisoneröffnung

29.09.2019

Die Rollstuhlbasketballer der Hot Rolling Bears unterliegen bei ihrer Saisoneröffnung am vergangenen Wochenende dem Team BBC Münsterland mit 48:54 (4:21, 12:15, 13:9, 19:9).

Mit dem BBC Münsterland hatten sich die Bären für einen Mitfavoriten um die Aufstiegsplätze in der kommenden Saison entschieden. Eine Woche vor dem Ligastart in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga Nord (RBBL2N) wollten sie einen echten Härtetest durchlaufen. Und dies gelang, zumal Center Hannfrieder Briel aus beruflichen Gründen zum Saisonauftakt fehlte.

Die Münsterländer haben sich insbesondere bei den Low-Pointern verstärkt; hier sind Phillipp Schorpp und Urs Rechtsteiner zu nennen, die für die deutsche A-Nationalmannschaft bzw. U-23 spielen. Durch die Verstärkungen ist der BBC noch flexibler geworden. Hiervon konnte sich die Bears-Verteidigung vom ersten Hochball an überzeugen, da der Gast die Essener immer wieder in große Bedrängnis brachte und nach dem ersten Viertel mit 21:4 in Front lag.

Im zweiten Spielabschnitt drängte der BBC weiter; die Bären konnten nur reagieren und lagen Mitte des Viertels mit 8:30 aussichtslos zurück. Doch die Essener fingen sich und gingen mit einem 16:36 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels waren es dann die Bears, die durch zwei Drei-Punkte-Würfe ihres Kapitäns Joel Schaake und Treffern von Walter Vlaanderen den Rückstand auf 22:36 verkürzen konnten. Der Gastgeber war in der Partie angekommen und entschied das Viertel mit 13:9 für sich, hatte aber immer noch ein sattes 29:45 vor der Brust.

Im abschließenden Viertel zeigten die Essener den Basketball der vergangenen Saison und konnten die letzte Runde mit 19:9 für sich entscheiden, mussten sich dem BBC Münsterland aber am Ende mit 48:54 geschlagen geben.

Trainer Markus Pungercar nach der Partie: „Leider haben wir heute nicht das abrufen können, was wir eigentlich spielen können. Klar fehlte uns mit Hannfrieder Briel ein starker Center unter den Brettern, doch haben wir gerade in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir Kampfgeist haben und mit uns in der Saison zu rechnen ist.”.

Die Punkte erzielten: Schaake (17), Vlaanderen (15), Biswane (6), Rundholz (6), Arts (2), Hillmann (2), Kyrylenko, Pungercar, Mitschke.

Zum Ligastart um die ersten Punkte in der RBBL2N müssen die Bären am kommenden Samstag, 5. Oktober, in den hohen Norden zu den BG Baskets Hamburg 2.

Foto: M. Baier | Die besten Scorer der Bears, v. l. n. r.: Vlaanderen (7) und Kapitän Schaake (3), zeigten trotz der Niederlage gegen den BBC Münsterland bei ihrer Saisoneröffnung Kampfgeist.